Hans-Reyhing-Stube

Hans-Reyhing-Stube

Hans-Reyhing-Stube

Die Hans-Reyhing-Stube wurde zum Gedenken an den Bernlocher Heimatdichter Hans Reyhing im Jahre 1985 eingerichtet.

Hans Reyhing wurde am 1. Oktober 1882 in Bernloch geboren. Er unterrichtete ab 1908 an der Mädchenschule in Ulm. Die Stadt wurde ihm zur zweiten Heimat, doch häufig kam er zu Wanderungen, Vorträgen oder einfach ins Wirtshaus in sein „liebes Albdorf“ zurück. Verstorben ist Reyhing am 1. Juli 1961 in Ulm.

Markantes Ausstellungsstück: Ein Bild des Dichters mit Hut und Stock – so wie sich die alten Bernlocher noch an ihn erinnern. Bücherschrank und Schreibtisch sowie die Ehrenbürgerurkunde, die ihm 1932 in Bernloch verliehen wurde, gehören ebenfalls zur Einrichtung. Und natürlich seine Werke, darunter „Albheimat“, “Burrenhardter Leut“, „Die Stunde ist da“ und die Romantriologie „Der tausendjährige Acker“. Aus seiner Feder stammt auch „D’Schäferlies“, ein Stück über den Konflikt zwischen Schäfer und Bauer. Es wird alle 2 Jahre beim Bad Uracher Schäferlauf aufgeführt.

Weitere Informationen zu Hans Reyhing erhalten Sie hier

Öffnung, bzw. Betreuung nach Absprache mit dem Bürgerbüro der Gemeinde Hohenstein unter Tel. 07387 9870-0.