Welche Entwicklungen gibt es zum Thema zukünftiges Grundschulmodell der Hohensteinschule?
Die Hohensteinschule setzt sich aktuell mit verschiedenen Grundschulmodellen auseinander – unter anderem mit einer verbindlichen Ganztagsgrundschule an drei Tagen pro Woche. Die Entscheidung über das zukünftige Schulmodell liegt beim Gemeinderat Hohenstein. Für diese Entscheidung möchte die Gemeinde Hohenstein die Bedürfnisse und Perspektiven der Eltern, Schulleitung, Lehrkräfte, Betreuungskräfte und Vereine einbeziehen.
Wie können Sie sich einbringen?
Wichtig ist uns zu betonen: Es sind noch keinerlei Entscheidungen getroffen. Wir möchten gerne gemeinsam mit Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle kennenlernen und uns dazu austauschen. Ihre Ideen und Meinungen helfen dem Gemeinderat bei dieser schwierigen Entscheidung. Dazu haben wir einen Auftaktworkshop geplant, zu dem wir mit Ihnen, den Eltern, dem Staatlichen Schulamt, der Schulleitung, den Lehrkräften, den Betreuungskräften und Vereinen aus dem Ort in den Dialog kommen wollen. Bei der Beteiligung werden wir von der Servicestelle Dialogische Bürgerbeteiligung Baden-Württemberg sowie dem Moderationsbüro translake unterstützt.
Wann und wie kommen wir in den Austausch?
Zu einem ersten Auftaktworkshop am Donnerstag, 09. Juli von 18:30 Uhr bis ca. 21:15 Uhr laden wir Sie sehr herzlich in die Hohensteinhalle ein. Bitte melden Sie sich unter folgendem Link bis zum Montag, 06. Juli an, damit wir alles gut für Sie vorbereiten können: www.eveeno.com/grundschule-hohenstein
Sie können beim Auftaktworkshop mehr zu den verschiedenen Modellen der Grundschulform erfahren, sich im Workshopformat damit auseinandersetzen und Ihre Erfahrungen und Hinweise einbringen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig – alle wichtigen Informationen erhalten Sie vor Ort.
Was folgt auf den Auftaktworkshop?
Im Nachgang zum Workshop wird ein Arbeitskreis gebildet, bestehend aus einer kleineren Gruppe mit unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema, die Ergebnisse auswerten und weiterbearbeiten. Interessierte können sich beim Auftaktworkshop melden.
Die Hinweise aus dem Dialogprozess werden im September an den Gemeinderat übergeben, der letztlich eine Entscheidung treffen wird.
Fragen zum Auftaktworkshop richten Sie bitte an das translake Moderationsteam: info@translake.org oder 07531-3659230.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Ihr
Bürgermeister Simon Baier