Katholische Kirchengemeinde Hl. Kreuz Oberstetten

Heilig Kreuz Kirche Oberstetten

Das hervorragendste Gebäude von Oberstetten ist die auf dem höchsten Punkt gelegene Pfarrkirche Heilig Kreuz. Sie ist von einer Friedhofsmauer umgeben.
Die Herren von Hohenstein sollen die Gründer der Kirche gewesen sein. Links neben dem einen Eingang befindet sich das Denkmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege. Die Kirche gehört verschiedenen Bauzeiten an. Der Turm, der im Untergeschoß ein Kreuzgewölbe zeigt, ist der älteste Teil. In einer Nische an der Südseite des Turms steht eine große Muttergottesstatue. Sie stammt aus dem 18. Jahrhundert und weist barocke Art auf. Die Fenster des Schiffs haben spätgotisches Maßwerk aus Ton. Ein Deckengemälde stellt die Verehrung des Kreuzes durch die Weltteile dar.
Der Hochaltar und die beiden Seitenaltäre sind Arbeiten des Kunstschreiners Raach aus Oberstetten. Die große Glocke mit dem Namen der Evangelisten und der Jahreszahl 1443 hing früher in der Klosterkirche Zwiefalten. Nach Oberstetten wurde sie im Jahre 1817 gebracht. Auf der Markung liegen zwei kleinere Kapellen, die Wendelinskapelle südwestlich und die Schachenkapelle östlich des Ortes. Die Kirchenregister gehen bis zum Dreißigjährigen Krieg zurück.

Sonntagsgottesdienst:
Sonntagvorabendmesse:
Samstags 18.30 Uhr

Sonntags 09.00 Uhr / 10.30 Uhr im Wechsel mit den Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Engstingen / Hohenstein – St. Wolfgang Eglingen und St. Martin Engstingen
(Änderungen vorbehalten)

Donnerstags:
18.00 Uhr Rosenkranz
18.30 Uhr Gottesdienst

Pfarrer Wolfgang Jäger
Pfarramtssekretärin: Rosemarie Riedinger
Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Dienstag von 08.30 – 11.30 Uhr
Mittwoch 08.30 – 11.30 Uhr und von 13.30 – 16.30 Uhr

E-Mail: HeiligKreuz.Hohenstein@drs.de

Katholischer Kindergarten Arche Noah (dreigruppig)
Raiffeisenstr. 7
Kindergartenleitung: Sandra Pröbstle und Sandra Dorn

Kirchengruppen

Treffen: in zweiwöchigem Rhythmus immer freitags im Dorfgemeinschaftshaus in Oberstetten.
1. Gruppe (ab 8. Schuljahr) von 15.30 – 16.30 Uhr
2. Gruppe (4. – 7. Schuljahr) von 18.30 – 19.45 Uhr

Treffen: immer am ersten Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Oberstetten

Treffen: immer mittwochs um 09.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Oberstetten