Gutachterausschuss

Was ist ein Gutachterausschuss?

Die Gemeinde hat gemäß § 1 Abs. 1 in Verbindung mit § 2 Abs. 1 der „Verordnung der Landesregierung über die Gutachterausschüsse, Kaufpreissammlungen und Bodenrichtwerte nach dem Baugesetzbuch (Gutachterausschussverordnung)“ alle vier Jahre Gutachter für den gemeindlichen Gutachterausschuss zu bestellen.
Der Gutachterausschuss ist für die Wertermittlung von Grundstücken und Gebäuden im Gemeindegebiet zuständig. Ferner ermittelt er die Bodenrichtwerte, die als Grundlage für den allgemeinen Grundstücksverkehr dienen.

Folgende Personen sind zur Zeit Mitglieder des gemeindlichen Gutachterausschusses und üben diese Tätigkeit ehrenamtlich aus:

  • Herr Gerfried Luem, Vorsitzender
  • Herr Ulrich Reihling, Stellvertretender Vorsitzender
  • Herr Hans-Ulrich Glück
  • Herr Josef Hölz
  • Herr Dieter Rauscher

Verwendungszweck

Die Erstellung eines Gutachtens kann sowohl für den privaten, persönlichen Gebrauch beantragt als auch für amtliche oder soziale Zwecke, z.B. durch Gerichte angeordnet werden.

Der Gutachterausschuss erstellt Gutachten über den „Verkehrswert“ von bebauten und unbebauten Grundstücken. Die Gutachten haben keine bindende Wirkung soweit nichts anderes bestimmt oder vereinbart wurde.
Der Verkehrswert wird durch den Preis bestimmt, der zu dem Zeitpunkt, auf den sich die Ermittlung bezieht („Wertermittlungsstichtag“), im gewöhnlichen Geschäftsverkehr nach den rechtlichen Gegebenheiten und tatsächlichen Eigenschaften, der sonstigen Beschaffenheit und der Lage des Grundstücks ohne Rücksicht auf ungewöhnliche oder persönliche Verhältnisse zu erzielen wäre.
Bei der Bewertung ermitteln drei Gutachter vor Ort den Zustand eines Objektes bzw. Grundstücks.
Das Ergebnis wird im Rahmen eines schriftlichen Gutachtens zusammengefasst und dem Antragsteller zur Verfügung gestellt.

Antragstellung

Ein Gutachten wird auf schriftlichen Antrag und nach einer Vorschusszahlung in Höhe von 204 € durch den/die Eigentümer gebührenpflichtig erstellt.

Der Antrag kann vom Eigentümer formlos an die Gemeindeverwaltung gerichtet werden.
Anzugeben sind neben einer Postanschrift die Grundstücksdaten wie z.B. Flurstücks-Nummer, Grundbuchblatt-Nummer, Gemarkung und Größe.
Der Antrag muss von einem im Grundbuch eingetragenen Eigentümer unterschrieben sein.

Nach Eingang der Vorschusszahlung wird ein Besichtigungstermin vereinbart. Die Anwesenheit des/der Eigentümer/s ist nicht zwingend notwendig, das Grundstück/Objekt sollte zugänglich bzw. begehbar sein.

Gebühren

Die Gebühr richtet sich lt. § 4 Abs. 1 der Satzung über die Erhebung von Gebühren nach dem Wert der Sache:

Bei der Wertermittlung von Sachen und Rechten beträgt die (Grund)Gebühr bei einem Wert

bis 25.000,00 € 204,00 € zzgl. 0,4 % aus dem Betrag über 25.000 €
bis 100.000,00 € 204,00 € zzgl. 0,4 % aus dem Betrag über 25.000 €
bis 250.000,00 € 511,00 € zzgl. 0,25 % aus dem Betrag über 100.000 €
bis 500.000,00 € 894,00 € zzgl. 0,13 % aus dem Betrag über 250.000 €
bis 5 Mio € 1.227,00 € zzgl. 0,06 % aus dem Betrag über 500.000 €
über 5 Mio € 3.988,00 € zzgl. 0,04 % aus dem Betrag über 5 Mio €

Zum Beispiel:

Der ermittelte Verkehrswert lautet auf 113.330 €
Die Summe wird zur vereinfachten Rechnung (ab)gerundet auf… 113.300,00 €
Somit wird lt. vorstehender Aufstellung die Grundgebühr fällig: 511,00 €
Hinzu kommen 0,265 % aus dem 100.000 € überschreitenden Differenzbetrag:
113.000 €
-100.000 €

= 13.300 €
davon 0,25 %
33,25 €
Damit belaufen sich die Kosten für das Gutachten insgesamt auf 544,25 €
…abzüglich des bereits geleisteten Vorschusses… 204,00 €
…lautet die Rechnung auf: 340,25 €

Bodenrichtwerte für das Jahr 2018

Ansprechpartner: Lukas Bloching

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